Lego bei Erwachsenen immer beliebter

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2011

Immer mehr Erwachsene, insbesondere Männer, entdecken Lego-Steine (wieder) für sich. Während früher vor allem Kinder mit den bunten Steinen gespielt haben, macht Lego Deutschland mittlerweile ungefähr sechs Prozent seines Jahresumsatzes mit Verkäufen an Erwachsene. Großer Beliebtheit erfreuen sich der motorisierte Raupenbagger für 160 Euro sowie ein Unimog für 180 Euro. Allein von diesem Fahrzeug verkauft das Unternehmen in diesem Jahr schätzungsweise 80 000 Stück.

Bevorzugt wird die Baureihe "Tecnic". Rund 20 Prozent der Produkte dieser Marke kaufen Erwachsene nicht für ihre Kinder, sondern für sich selbst. Auch im Internet sind zahlreiche Lego-Fans aktiv. So beträgt der Altersdurchschnitt auf der Fan-Website 1000Steine.de 38 Jahre. Vertreten sind dort alle Berufsgruppen, auch Ärzte und Anwälte.