Lego plant Fabrikbau in China

Von Max Staender
20. März 2013

Speziell für den asiatischen Markt will der dänische Spielwarenkonzern Lego ab dem Jahr 2017 seine Bauklötze im Reich der Mitte produzieren. Hierfür soll bereits im kommenden Jahr der Spatenstich für eine Fabrik in Jiaxing erfolgen, wo laut einem Konzernsprecher anschließend über 2000 Mitarbeiter beschäftigt werden.

Die Entscheidung für den Fabrikbau hängt mit den Wachstumsraten in Asien von über 50 Prozent in den letzten Jahren zusammen. Bislang produziert Lego seine Bauklötze im heimischen Bill sowie in Ungarn und Tschechien, während der amerikanische Markt seine Klötze von einem mexikanischen Werk bezieht.

Das Familienunternehmen verbucht seit Jahren zweistellige Zuwachsraten beim Umsatz und fährt immer wieder Rekordgewinne ein.