Leguan gestohlen - nun droht Deutschem der Knast

Von Susanne Schwarz
7. Februar 2013

Ein Deutscher fiel im letzten Sommer durch ein ungewöhnliches Paket auf, als er sich nach einem Galapagos-Urlaub am Flughafen aufhielt. Eine Durchsuchung brachte Leguane zum Vorschein, die zum Schutz in Tücher gehüllt waren.

Diese seltene Art ist vom Aussterben bedroht. Ein Schutzprogramm der Internationalen Naturschutzunion IUCN soll die Galapagos-Landleguana schützen. Diese Region der Erde verfügt über eine unglaubliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren. Zum Schutz dieses besonderen Landes gehört das Archipel bereits seit 1978 und Welterbe der UNESCO.

Der deutsche Bademeister (32) wurde zu einer Haftstrafe von vier Jahren verurteilt, die er in Guayaquil in Ecuador absitzen muss. Die Ferieninseln selbst haben kein Gefängnis.