Leibliche Väter in Deutschland sollen in Zukunft mehr Rechte bekommen

Von Melanie Ruch
18. Oktober 2012

Bislang haben leibliche Väter in Deutschland bei einem Sorgerechtsstreit meist den Kürzeren gezogen. Wollten sie ein Umgangsrecht gegen den Willen der Mutter und ihres Partners, also dem rechtlichen Vater des Kindes, vor Gericht erwirken, endete dies meist erfolglos. Jetzt hat das Kabinett dem Bundestag einen neuen Gesetzesentwurf vorgelegt, der den biologischen Vätern mehr Rechte in Bezug auf den Umgang mit ihren Kindern einräumen soll.

Demnach soll künftig vor allem in Bezug auf das Kindeswohl entschieden werden. Richter werden sich dann die Frage stellen müssen, ob der Umgang mit dem leiblichen Vater dem Wohl des Kindes dienlich ist und ob der Vater auch tatsächlich die Verantwortung für sein Kind übernehmen will. Zudem soll der leibliche Vater das Recht bekommen, immer über die Lebensverhältnisse seines Kindes informiert zu werden.

Wann das Parlament über den neuen Gesetzesentwurf abstimmt, ist allerdings noch ungewiss.