Leichtathletik-EM: Nadine Kleinert ist Europameisterin im Kugelstoßen

Von Frank Hertel
3. Juli 2012

Erneuter Golderfolg für das deutsche Team bei der EM in Helsinki. Nadine Kleinert stößt die Kugel auf grandiose 19,18 Meter und holt sich in der letzten Saison ihrer Karriere einen langersehnten Titel. Drei mal war die heute 36-jährige Kleinert Vizeweltmeisterin. Diesmal hat es endlich für den Platz ganz oben gereicht. Nach der Olympiade in London wird Kleinert ihre sportliche Karriere beenden. Silber ging an die Russin Irina Tarasowa, die 18,91 Meter weit stieß. Bronze holte sich die Italienerin Chiara Rosa mit 18,47 Metern. Die beiden deutschen Kugelstoßerinnen Josephine Terlecki und Christina Schwanitz belegten eindrucksvoll die Plätze vier und fünf.

Auch im Speerwurf gab es zwei Medaillen für die deutschen Damen. Christina Obergföll bekam für eine Weite von 65,12 Metern die Silbermedaille, Linda Stahl gelang mit einem Wurf über 63,69 Meter der Sprung auf Platz drei. Beide mussten sich jedoch der Ukrainerin Vira Rebyk geschlagen geben, die mit 66,86 Metern das Feld am Ende anführte.