Holzdeppe holt bei Leichtathletik-WM Gold im Stabhochsprung, Schwanitz Silber im Kugelstoßen

Von Ingo Krüger
13. August 2013

Erfolgreicher Abend für das deutsche Team bei der Leichtathletik-WM in Moskau: Im Stabhochsprung holte Raphael Holzdeppe aus Zweibrücken das erste Gold. Mit 5,89 Metern verwies er den favorisierten Franzosen Renaud Lavillenie auf Rang zwei. Während Holzdeppe die Höhe im ersten Versuch übersprang, benötigte Lavillenie drei Versuche.

Auch die Bronzemedaille ging an einen deutschen Athleten. Der 35-jährige Björn Otto (Köln) wurde mit 5,82 Metern Dritter. Malte Mohr aus Wattenscheid kam mit derselben Höhe, aber mehr Fehlversuchen, auf Platz fünf.

Silber im Kugelstoßen

Komplettiert wurde die Medaillensammlung am gestrigen Wettkampftag durch die Kugelstoßerin Christina Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge. Die 27 Jahre alte Hallen-Europameisterin beförderte die Kugel im letzten Durchgang auf ihre persönliche Bestweite von 20,41 Metern. Sie kam damit hinter der großen Favoritin Valerie Adams (Neuseeland), die mit 20,88 Metern ihren vierten WM-Titel holte, auf Rang zwei. Bronze ging an die Chinesin Gong Lijiao mit 19,95 Metern.