DLV-Staffeln holen sich in Helsinki über 4x100 Meter Gold und Silber

Von Ingo Krüger
3. Juli 2012

Zum Abschluss der Leichtathletik-EM in Helsinki spurtete die deutsche 4x100-Meter-Staffel der Männer mit 38,44 Sekunden auf Rang zwei. Lediglich die Sprinter aus den Niederlanden waren mit der europäischen Jahresbestzeit von 38,34 Sekunden schneller als das DLV-Quartett Julian Reus (TV Wattenscheid), Tobias Unger (VfB Stuttgart), Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid) und Lucas Jakubczyk (SCC Berlin). Auf Platz drei landeten die favorisierten Franzosen um 100-Meter-Europameister Christophe Lemaitre (38,46).

Noch besser als die Männer machte es die Frauen-Staffel über dieselbe Distanz. Leena Günther (LT DSHS Köln), Anne Cibis, Verena Sailer (beide MTG Mannheim) und Tatjana Pinto (LG Ratio Münster) gewannen mit der europäischen Jahresbestzeit von 42,51 Sekunden die Goldmedaille vor den Staffeln der Niederlande (42,80) und Polens (43,06). Aufgrund eines Wechselfehlers wurden die favorisierten Ukrainerinnen disqualifiziert.