Leistung nicht von Schulklassengröße abhängig

Von Jenny Ommeln
20. April 2010

Die Klassenstärke in Grundschulen bringt nicht zwangsläufig bessere Leistungen der Schüler. Das fanden Wissenschaftler nach einer Sekundäranalyse der Daten der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchungen 2006, kurz Iglu, heraus. Ein Zusammenhang zwischen der Größe der Klasse und der erbrachten Leistung der Klassenmitglieder sei nicht nachweisbar.

Diese Erkenntnis steht im Kontrast zu den Forderungen der Erziehungsberechtigten nach einer Reduzierung der Klassengröße. Die Wissenschaftler weisen aber auch darauf hin, dass Leistungen der Schüler durchaus mit der Anzahl der Problemkinder, die in der Klasse unterrichtet werden, korreliert. Deshalb seien vor allem besondere Fördermaßnahmen sinnvoll, um den Unterricht verbessern zu können.