Leistungsfähigkeit wird durch Selbstgespräche gesteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Laut einem Psychologie-Experten sollen Selbstgespräche die Leistungsfähigkeit steigern. So erfährt man durch seinen eigenen Körper und auch den Geist wie es einem geht. Auch hilft es bei der Entscheidungsfindung in kritischen Situationen, so auch beispielsweise beim Straßenverkehr, wo man sich schnell entscheiden oder auch die Kontrolle behalten muss.

Zum Teil helfen diese Selbstgespräche um sich selber zu motivieren und durchzuhalten. Kleine Kinder zum Beispiel führen oft Selbstgespräche, was ganz normal ist und sie so größere intellektuelle Leistungen erbringen, doch ab dem sechsten Lebensjahr nimmt dies ab und die Kinder werden ruhiger und stiller. Wenn dies aber ein Erwachsener tut, so glauben viele Menschen, derjenige leidet unter einem sogenannten "Dachschaden".

Doch dienen diese Selbstgespräche oftmals als Ventil für irgendwelche Ängste, aber auch für Begeisterungen und helfen so zum Teil Probleme zu lösen. Im Endeffekt wird aber dadurch die eigene Leistungsfähigkeit gesteigert.