Delfine sprechen unterschiedliche Sprachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2010

In den Gewässern um Costa Rica kommt es häufig vor, dass die zwei verschiedenen Delfinarten Bottlenose and Guyana aufeinandertreffen. Diese sprechen auch jeweils unterschiedliche "Sprachen", das heisst sie machen unterschiedliche Laute, um miteinander zu kommunizieren. Trotzdem hält diese Begebenheit die zwei Arten nicht von einer funktionierenden Kommunikation ab.

Noch ist nicht gewiss, wie die Delfine dies schaffen. Die Gattungen unterscheiden sich nicht nur in der Sprache, sondern auch in Größe, Gewicht und anderen Verhaltensmustern. Oftmals werden verschiedene Arten sogar in Gruppen gesehen. Wie die dadurch entstehende Kommunikation funktioniert, ist den Forschern allerdings noch nicht bekannt - jedoch wurde bereits herausgefunden, dass die zwei individuellen Sprachen quasi miteinander verschmelzen. Dadurch entstehe wohl eine Art Zwischensprache, die beide Gattungen verstehen können.