Lena Meyer-Landrut bald als Wachsfigur in Hamburg

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

Saskia Ruth ist eine 53-jährige Bildhauerin, die in Norddorf auf der Nordseeinsel Amrum lebt. Sie ist schon fast mit ihrer neuesten Wachsfigur fertig. Ruth hatte vorher schon fast 40 Wachsfiguren angefertigt, darunter Abbilder von Barack Obama, Michael Schuhmacher und Robbie Williams. Ende Mai soll ihre Lena-Meyer-Landrut-Figur im Schaufenster des Hamburger Panoptikums ausgestellt werden.

Die 19-jährige Sängerin will am 14. Mai ihren Grand-Prix-Titel vor heimischen Publikum in Düsseldorf verteidigen. Allerdings konnte die hübsche Sängerin nicht selbst Modell für die Wachsfigur stehen, weil ihr Management eine Anfrage der Bildhauerin abgeschlagen hatte. So mussten eben Fotos und Videos von Meyer-Landrut als Vorlage für die Ganzkörper-Figur dienen. Im Moment werden die Haare einzeln in den Kopf gestochen. Als Wachsfigur wird Lena ein schwarzes T-Shirt-Kleid und schwarze Strumpfhosen tragen.