In Greifswald ist jetzt ein Besuch im Geburtshaus des Malers Caspar David Friedrich möglich

Neben einer neuen Briefmarke von Caspar David Friedrich, kann man nun sein Geburtshaus betrachten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Mai 2011

Der bekannte Maler Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren und verstarb am 7. Mai 1840 in Dresden. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Romantik und besonders seine Landschaftsbilder sind von großer Bedeutung.

Kunst auf Briefmarken

Eines seiner bekanntesten Werke sind die Kreidefelsen auf Rügen oder auch das Motiv "Mann und Frau den Mond betrachtend", was im Jahr 1974 auch als Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost erschien.

Auch Anfang dieses Jahres wurde ein weiteres Motiv von dem Maler als Vorlage für eine Briefmarke ausgewählt "Wanderer über dem Nebelmeer". Jetzt wird eine neue Ausstellung in Greifswald im Geburtshaus des Malers, wo er auch etwa zwanzig Jahres seines Lebens verbrachte, eröffnet.

Zeitzeugen statt Originalbilder

Friedrichs Eltern hatten dort ein Kerzen-Geschäft und bis zum Jahr 1976 war das Haus in Familienbesitz. Danach wurde es dann an die Stadt verkauft. Wie Dagmar Lißke, die Vorsitzende der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft, berichtet, werden aber in der kommenden Ausstellung jedoch keine Originalbilder zu sehen sein.

Die befinden sich weiterhin aus Sicherheitsgründen im Pommerschen Landesmuseum, das nicht weit entfernt ist. Aber in der Ausstellung werden mehrere Dokumente das Leben und das Umfeld des Künstlers erläutern, so auch zahlreiche Briefe.