Leonardo DiCaprio veranstaltete Kunstaktion zugunsten der Umwelt - 33 Millionen Dollar erzielt

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Leonardo DiCaprio veranstaltete eine Kunstauktion, um dabei Spenden für die Umwelt zu sammeln. Das Auktionshaus Christie’s in New York versteigerte die zumeist zeitgenössischen Kunstwerke.

Dabei kam rund das Zehnfache herein, was vorher geschätzt wurde. Insgesamt sprach das Auktionshaus von einer Summe von 33 Millionen Dollar (27 Millionen Euro). Dazu kamen die Spenden von 5,5 Millionen Dollar. Darunter war ein anonymer Spender, dem der Schutz der Tiger immerhin fünf Millionen Dollar wert war.

DiCaprio bedankte sich mit den Worten: "Danke, danke, danke." 33 Künstler hatten ihre Arbeiten für die Auktion beigesteuert. Darunter Namen wie Neo Rauch, Banksy, Ed Ruscha, Julian Schnabel und Andreas Gursky. Ein Werk von Mark Grotjahn mit dem Titel: "untitled" wurde für 6,5 Millionen Dollar verkauft.

Trotz des großen Erfolges hätte DiCaprio gerne noch mehr Gelder eingesammelt. Er verwies darauf, dass wir uns "am kritischen Punkt einer in der Menschheitsgeschichte nie dagewesenen Umweltkrise" befinden und dass es jetzt "kurz vor zwölf" sei.