Letzte Show von "D&G" - Die beiden Designer mit nur noch einem Label am Markt vertreten

Dolce und Gabbana wollen Modelabel weiterentwickeln

Von Jutta Baur
27. September 2011

Anlässlich der Mailänder Modewoche verabschiedete sich das Label "D&G" vom internationalen Modekarussell. Die etwas jüngere, ausgefallenere Linie zeigte ihre letzte Kollektion. Natürlich bedeutet dies nicht das Ende der italienischen Designer Domenico Dolce und Stefano Gabbana. Ihre Luxusmarke "Dolce & Gabbana" wird es weiterhin geben.

Entfaltung und Weiterentwicklung bei D&G

Man munkelte in der Modewelt davon, dass "D&G" in der letzten Saison weniger Gewinne eingefahren hatte. Doch Gabbana dementierte dies heftig. Gegenüber dem "Telegraph" aus England erklärte er, dass beiden wichtiger sei, eine einzige, eindeutige Richtung zu fahren. Schließlich könne man mit zwei Labels mehr Geld verdienen, als mit einem. Aber darum ginge es nicht. Sie wollten die Linie "Dolce & Gabbana" weiterentwickeln. Das verlange nach der kompletten Konzentration.

Die abschließende Präsentation zeigte sich in der gewohnt flippigen, lässigen Art von "D&G". Zigeunerkleider in bunten Farben, Tücher, Goldschmuck, dazu Jeansstoff - "D&G" schwelgte noch einmal in Jugendlichkeit. Nun steht die Weiterentwicklung einer eigenen Stilrichtung auf dem Programm. Für die nächsten Jahre darf man gespannt sein, wie sich "Dolce & Gabbana" entfalten werden.