Letztes Rennen mit 101 Jahren - Inder hört mit dem Marathonlaufen auf

Von Alexander Kirschbaum
26. Februar 2013

Fauja Singh ist ein Phänomen. Der Inder aus dem Bundesstaat Punjab hat mit 89 Jahren angefangen Marathon zu laufen. Damals half ihm das Laufen über den Unfalltod seines Sohnes hinwegzukommen, mittlerweile hat der 101-Jährige mehrfach Rekorde aufgestellt. Am vergangenen Sonntag lief der älteste Marathonläufer der Welt in Hongkong sein letztes Rennen, diesmal über zehn-Kilometer.

Obwohl er sich noch nicht als Ruheständler fühle, spüre er langsam das Alter, wie Singh einer indischen Zeitung mitteilte. Wehmütig nimmt er Abschied von der aktiven Sportlerszene, da er die Aufmerksamkeit der Zuschauscher schätze. Mit seinem auffallenden Äußeren, er lief stets mit einem gelben Turban, war Singh stets ein gern gesehener Gast auf Marathonveranstaltungen.

Im vergangenen Jahr durfte er das Olympische Feuer einige Kilometer durch London tragen. Seine schnellste Zeit erzielte Singh mit 92 Jahren, als er die 42,195 Kilometer in 5:40:04 Stunden absolvierte. Er war zudem der erste Mensch, der die 42 Kilometer im fast biblischen Alter von 100 Jahren meisterte.