Lichtdurchlässiger Beton aus Italien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Wie kann ein fensterloser Raum mit Betonwänden lichtdurchflutet sein? Das geht, sagen innovative Architekten aus Italien. Der Firma Italcementi ist es gelungen, eine Art von Beton herzustellen, die Licht durchlässt, nahezu transparent ist und die gleiche Wirkung hat wie ein gigantisches Fenster.

Möglich machen das Millionen von winzig kleinen Löchern in dem Beton auf Basis von synthetischen Harzen. Die kleinen Schlitze messen bloß 2 bis 3 Millimeter und lassen den Beton aus der Nähe stark gemustert erscheinen, während er von weitem einfach nur aussieht - wie Beton. Das Licht wird nicht ganz durchgelassen, sondern wie durch ein Netz gefiltert.

Das einzige Gebäude, das bisher aus dem Material erbaut wurde, war der italienische Pavillon bei der Expo letztes Jahr in Shanghai. Italcementi nennt seine Erfindung i.light. Es soll das Material der Zukunft sein, denn ist ist auch deutlich günstiger als ähnliche Vorgängerversuche mit Glasfasertechnik.