Liebespaare leben gefährlich: Ein einziger Kuss überträgt 80 Millionen Bakterien

Doch wer regelmäßig Menschen mit gesunder Mundflora küsst, kann sich sogar vor Krankheiten schützen

Von Nicole Freialdenhoven
19. November 2014

Gerade mal wieder hemmungslos mit der neuen Bekanntschaft geknutscht? So manchem dürfte die Lust vergehen, wenn er hört, dass bei einem einzigen zehn Sekunden lang dauernden Kuss bis zu 80 Millionen Bakterien übertragen werden.

Experiment mit Bakteriencocktail

Dies ergab ein Experiment am Amsterdam Institute for Molecules, Medicine and Systems, an dem insgesamt 21 Paare teilnahmen. Zu Beginn des Experimentes musste einer der Partner Flüssigkeit mit einem bestimmten (ungefährlichen) Bakteriencocktail zu sich nehmen.

Nach dem Kuss, der mindestens zehn Sekunden andauern sollte, hatte sich dann auch die Zahl der Bakterien im Mund des Empfängers verdreifacht.

Gesunde Bakteriengemeinschaft

Allerdings musst dies nicht unbedingt negativ gesehen werden, so die Forscher, denn eine vielfältige Bakteriengemeinschaft ist gesund. Wer also regelmäßig Menschen mit gesunder Mundflora küsst, tut seiner eigenen Mundflora etwas Gutes und kann sich sogar vor Krankheiten schützen.

Doch auch das einmalige Knutschen mit jemanden mit schlechter Mundflora zieht noch keine Schäden nach sich - dazu ist das eigene über Jahre hinweg aufgebaute Mikrobiom zu robust. Ist der Partner gerade stark erkältet, sollte man sich das mit dem Knutschen jedoch noch einmal überlegen…