Lionel Messi gelingt Hattrick und wird erneut Weltfußballer

Von Ingo Krüger
10. Januar 2012

Lionel Messi vom FC Barcelona ist Weltfußballer des Jahres 2011. Der 24-Jährige Argentinier sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel. Dies war vor ihm noch keinem anderen Spieler gelungen. Ebenfalls dreimal gewannen, allerdings mit Unterbrechung, der Franzose Zinedine Zidane (1998, 2000 und 2003) sowie Ronaldo (Brasilien) in den Jahren 1996, 1997 und 2002 die Auszeichnung für den besten Fußballer der Welt.

Hinter Messi platzierten sich der Portugiese Cristiano Ronaldo von Real Madrid sowie Messis Teamkollege Xavi (Spanien). Bei den Frauen siegte Japans Rekordspielerin Homare Sawa von Kobe Leonessa. Sawa war Spielführerin der japanischen Weltmeistermannschaft von 2011. Auf Platz zwei landete Seriensiegerin Marta aus Brasilien, die in den USA für Western New York Flash dem runden Leder nachjagt, vor Abby Wambach (USA) von Boca Raton magicJack.

Die Wahl zum Fußballtrainer des Jahres gewann erwartungsgemäß Barcelonas Coach Josep "Pep" Guardiola. Der Spanier ist damit Nachfolger von José Mourinho (Portugal). Auch zwei deutschen Fußball-Lehrern gelang der Sprung in die Top Ten. Bundestrainer Joachim Löw belegt Rang sechs und Dortmunds Meistermacher Jürgen Klopp den neunten Platz. Japans Weltmeister-Trainer Norio Sasaki tritt als Frauen-Fußballtrainer des Jahres in die Fußstapfen von Silvia Neid (Deutschland).