Schmähpreis Goldene Himbeere an "Die Legende von Aang"

Fünf Goldene Himbeeren für Regisseur M. Night Shyamalan

Von Frank Hertel
28. Februar 2011

Dieser Preis ist nicht begehrt. Am Samstag vor der Oscar-Verleihung wurde im Barnsdale Gallery Theatre in Los Angeles die Goldene Himbeere verliehen.

Das ist ein Schmähpreis, der die jeweils schlechtesten filmischen Leistungen des Jahres "auszeichnen" soll. Keiner der Preisträger ist zur Preisverleihung erschienen. Der Wert einer Goldenen Himbeere beträgt 5 Dollar.

"Die Legende von Aang"

Richtig abgeräumt hat der Film "Die Legende von Aang" von Regisseur M. Night Shyamalan. Er bekam die meisten Goldenen Himbeeren des Jahres 2010, nämlich fünf. Je eine für den schlechtesten Film, den schlechtesten Regisseur, das schlechteste Drehbuch, den schlechtesten Nebendarsteller und die schlechteste Anwendung der 3D-Technik.

"Sex and the City 2"

Auch "Sex and the City 2" war bei dieser Verleihung "erfolgreich": Zwei Goldene Himbeeren für die schlechteste Hauptdarstellerin und das schlechteste Schauspielerensemble.

Ashton Kutcher und Jessica Alba

Zum schlechtesten Hauptdarsteller wurde Ashton Kutcher für seine Auftritte in den Filmen "Kiss & Kill" und "Valentinstag" gekürt. Die hübsche Jessica Alba bekam vier Goldene Himbeeren, weil sie vier mal die schlechteste Nebendarstellerin gewesen sein soll. Vielleicht sollte man ihr mal eine Hauptrolle geben. Die gallbittere Himbeeren-Veranstaltung gibt es schon seit 1981.