Lionel Messi ist der wertvollste Spieler der Welt: Marktwert bis zu 250 Millionen

Von Alexander Kirschbaum
24. Juni 2013

Der "CIES Football Observatory Annual Review" untersucht jährlich den Marktwert von Profi Fußballern. Nicht überraschend findet sich auch in diesem Jahr wieder Lionel Messi an der Spitze der wertvollsten Spieler wieder. Mit unglaublichen 217 bis 253 Millionen Euro beziffert die Studie dabei den Marktwert des argentinischen Superstars.

Sein ewiger Kontrahent um den Titel des Weltfußballers, Christiano Ronaldo, erreicht gerade einmal die Hälfte (102-118 Millionen Euro). Für Messi spricht sein vergleichsweise junges Alter (25), sein langjähriger Vertrag beim Spitzenclub FC Barcelona und seine konstant bestechenden Leistungen. Ronaldo (28) hingegen besitzt nur noch einen Vertrag von zwei Jahren bei Real Madrid.

Auf dem dritten Platz der Auflistung folgt überraschenderweise der Nationalstürmer Edinson Cavani aus Uruguay, der bis zu 67,8 Millionen Euro wert sein soll. Der teuerste deutsche Spieler hat den Sprung in die Top Ten knapp verpasst. Der Neu-Bayer Mario Götze landet mit einem Marktwert von 42,0 bis 48,9 Millionen auf dem elften Platz. Der Champions League Sieger Thomas Müller (38,5 bis 44,8 Millionen Euro) muss sich mit dem 18. Platz in dieser Auflistung begnügen.