Liposuktionsmethode - die Standardbehandlung bei einer Fettabsaugung wird von Ärzten favorisiert

Liposuktion: Der Liebling unter der Fettabsaugungsbehandlungen

Von Cornelia Scherpe
18. Februar 2011

Die moderne Medizin entwickelt sich beinahe täglich weiter. So gibt es im Bereich der Schönheitsbehandlungen verschiedene Verfahren, um eine Fettabsaugung durchzuführen. Manchmal scheint aber auch die älteste Methode die Beste zu sein. So favorisieren die meisten Schönheitschirurgen in Punkto Fettabsaugen noch immer das Standardverfahren. Dieses nennt sich SAL-Liposuktionsmethode.

Umfrageergebnisse

Tatsächlich sehen 92.7 Prozent der 492 Befragten in diesem Vorgehen den sichersten Weg zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ebenfalls empfehlenswert seinen für die Patienten aber auch die Vibrations-Liposuktion sowie die Ultraschall-Liposuktion. Erste wurde immerhin von 44.7 Prozent der Ärzte empfohlen, die Ultraschallvariante von 59.6 Prozent.

Warum jedoch die älteste Methode so extrem beliebt ist, lässt sich leicht erklären. Da es die SAL-Methode schon so lange gibt, wurde das Verfahren sehr spezialisiert. Durch viele Anwendungen konnten Risiken in Langzeitstudien ermittelt und abgeschwächt werden. Ihre Anwendungsgeschichte ist also ihr Vorteil.

Neuere Methoden

Ganz neue Methoden, wie etwa die "Mesotherapie" seien Patientinnen und Patienten noch nicht ans Herz zu legen, da das Risiko dieser Therapien noch nicht ausschöpfend ermittelt wurde. Bis dahin sollte man bei einer Fettabsaugung also auf die etablierten Methoden zurückgreifen.