Löst Nagellack Brustkrebs aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2008

Forscher aus Philadelphia (USA) haben mit Hilfe einer Studie herausgefunden, dass die Chemikalie Butylbenzylphtalat (BBP) eine gesunde Brustgewebe-Entwicklung stören kann. Dadurch werde nach Meinung der Forscher das Brustkrebsrisiko erhöht. Die Chemikalie BBP wird zum Beispiel Kosmetika wie Lippenstiften oder Nagellack zugesetzt, um diese glänzen zu lassen.

BBP gehört zu den Phtalaten, die das weibliche Hormon Östrogen imitieren und deshalb sehr umstritten sind. Bewiesenermaßen lösen Phtalate Nierenerkrankungen, Unfruchtbarkeit und Geburtsschäden aus. Oftmals werden Phtalate als Weichmacher in Kunststoffen eingesetzt und sind schon in Babyspielzeug verboten. Daher fordern Umweltaktivisten nun auch ein Verbot von BBP bei der Kosmetikverarbeitung.