London: Alkoholmissbrauch durch zu große Weingläser?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. März 2008

Eine Debatte um Alkoholmissbrauch erhitzt zur Zeit Englands Gemüter.

Der Brennpunkt ist die Größe der Weingläser, die in Pubs erhältlich sind. Früher hätten sie ein achtel Liter Wein gefasst, heute seien es 0,25 Liter. Ein liberaldemokratischer Abgeordneter meint, dass dies dazu verführen würde, eine größere Mengen Alkohol zu konsumieren, als eigentlich gewünscht war.

Ein Pub-Manager ist hingegen ganz anderer Meinung - er sieht die Schuld nicht bei den Gläsern, sondern bei den Konsumenten. Diejenigen, die sich betrinken wollen, tun dies auch. Abgeordnete planen die Abgaben und den Verkauf von Wein gesetzlich zu regeln.

Studien zufolge werde in Pubs viel mehr Alkohol getrunken, weil Runden gegeben werden.