London - Massengrab löst Rätsel der mittelalterlichen Pest

Von Andreas Krämer
31. August 2011

In der britischen Hauptstadt London haben Forscher ein Massengrab aus dem Mittelalter entdeckt und fanden nun heraus, welcher Erreger für die damalige Pest verantwortlich war. Die Pest hatte im 14.Jahrhundert ganz Europa heimgesucht und kostete Millionen Menschen das Leben.

Ein Forscherteam um den Wissenschaftler Johannes Krause der Universität Tübingen untersuchte genetische Spuren von Knochen und Zähnen. In den Jahren 1347 bis 1351 hatte sich die Pest europaweit ausgebreitet und sorgte für 75 Millionen Todesopfer.

Diese Zahl entsprach mehr als der Hälfte der im Mittelalter lebenden Menschen in Europa. Seit Jahren vermuten Wissenschaftler, dass die gefährliche Bakterie Yersinia Pestis für die damalige Epidemie verantwortlich war.

Heute kostet die Pest jedes Jahr rund 100 bis 200 Menschen das Leben. Eine Rückkehr der Pest wird immer erwartet aber scheint auf Grund unserer modernen Gesundheitssysteme jedoch eher unwahrscheinlich. Bei einer neuen Pestepidemie würde sich die Krankheit allerdings innerhalb weniger Monate durch die hohe Mobilität weltweit schnell verbreiten.