London River Park - Spazieren auf der Themse

Von Ingo Krüger
2. Februar 2011

London will sich rechtzeitig zu den Olympischen Spielen 2012 mit einem neuen architektonischen Highlight schmücken. Auf der Themse soll eine schwimmende Promenade von der Blackfriars Bridge im Westen bis zum Tower im Osten Besucher anlocken. Der sogenannte "London River Park" erlaubt es Fußgängern, auf dem Fluss spazieren zu gehen.

Entworfen hat die schwimmende Brücke, die sich über eine Länge von 1,6 Kilometern erstreckt, das Architektenbüro Gensler. Auf dem Ponton sollen fünf gläserne Ausstellungspavillons, sogenannte Pods, angebracht sein. In diesen Pods sollen ein Museum, ein Kino sowie ein Konzertsaal eingerichtet werden. Die Kosten für das futuristische Werk belaufen sich auf umgerechnet 29 Millionen Euro.

Noch sucht das Architektenbüro Gensler nach potenten Sponsoren, die den "London River Park" ermöglichen. Die Unterstützung des Londoner Bürgermeisters Boris Johnson ist schon gesichert. Johnson erklärte, dass die schwimmende Brücke eine der "populärsten Attraktionen" Londons sein könne. Investoren sollten sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Quelle