Londoner Schüler stirbt nach Einnahme der illegalen Diätpille DNP

Von Melanie Ruch
16. Oktober 2013

In den 30er Jahren kam unter dem Namen Dinitrophenol (DNP) eine Diätpille auf den Markt, die den Stoffwechsel stark ankurbeln konnte und so beim Abnehmen helfen sollte. Doch das Wundermittel hatte zu viele gefährliche Nebenwirkungen, sodass es bereits kurze Zeit später wieder vom Markt genommen und verboten wurde. Als Pestizid zur Unkrautbekämpfung wird DNP im Internet aber noch immer verkauft.

Gefährliches Muskelaufbaupräparat

Noch heute schwören vor allem Bodybuilder auf die muskelaufbauende Wirkung von DNP, aber nicht selten führt die Einnahme des Mittels sogar zum Tod. So auch bei einem 18-jährigen Schüler aus London. Der Junge war begeisterter Sportler und wollte seine Muskeln mit Hilfe von DNP noch besser definieren. Nach der Einnahme der Pille starb er jedoch an Überhitzung. Die Polizei will nun herausfinden, woher der Schüler die Pillen bekommen hat.