Lothar Matthäus will den Leuten mit seiner Biografie zeigen, wie er wirklich ist

Von Melanie Ruch
15. Oktober 2012

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nichts über Lothar Matthäus Liebesgeschichten in den Medien zu lesen ist. Dass sein turbulentes Liebesleben aber nicht alles ist, was ihn ausmacht, will der ehemalige Nationalspieler nun mit seiner Autobiografie "Ganz oder gar nicht" beweisen.

In Deutschland würde eine Meinung über ihn verbreitet, die nicht mit seiner Selbstwahrnehmung übereinstimme. Hierzulande sei die Berichterstattung viel zu sehr auf sein Privatleben fokussiert. Im Ausland dagegen würde man sehr viel mehr Respekt zeigen, so Matthäus in einem Interview.

Auch stellte er klar, dass er selbst gar nicht die Aufmerksamkeit der Medien suche. Er werde viel mehr von seinem Umfeld dort hineingezogen. Wann immer er ein Restaurant oder Ähnliches besucht, würden Kellner oder Gäste die Presse informieren. Dann sei es mit der Ruhe vorbei, so der Ex-Fusballstar.

Lothar Matthäus' Biografie ist seit dem 12. Oktober im Handel erhältlich.