Lotus-Gruppe verabschiedet sich aus der Königsklasse Formel 1

Von Ingo Krüger
11. April 2012

Zwei Rennen sind in der aktuellen Formel-1-Saison erst gefahren und schon hat ein Team aus finanziellen Gründen das Handtuch geworfen. Die Lotus-Gruppe zieht sich aus der Königsklasse des Motorsports zurück, überlässt aber dem Team von Gerard Lopez den traditionsreichen Namen zur weiteren Nutzung. Die Vereinbarung gilt zunächst bis 2017.

Nach dem Verkauf der Lotus-Gruppe an den malaysischen Autobauer DRB-Hicom hatte der Besitzer des Lotus F1 Teams, die Luxemburger Investment-Firma Genii Capital, die Zusammenarbeit abgebrochen.

Das Team Lotus um Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Sponsor. Angeblich finden bereits Gespräche mit einem amerikanischen Konzern über den Einstieg in die Formel 1 statt.