Lotus spendet Namen für puristisches Motorrad

Von Max Staender
3. März 2014

Der britische Sportwagenbauer Lotus hat jetzt seinen Namen für das neue Motorrad C-01 gespendet, welches von dem bayrischen Autorennteam Kodewa gebaut wurde. Bei der Entwicklung des puristischen Zweirades haben auch die Holzer Group aus dem bayerischen Bobingen sowie die Tochtergesellschaft Lotus Motorcycles mitgemischt, die bereits über Erfahrung aus Motorsport, Tuning sowie Entwicklung zurückgreifen können.

Bei der C-01 wird gnadenlos auf die Kombination von wenig Gewicht und viel Leistung gesetzt, sodass der Rahmen aus Titan, Kohlefaser und Flugzeugstahl gefertigt und für den Vortrieb auf ein 1,2-Liter großen 75 Grad-V-Twin-Motor mit 200 PS gesetzt wurde. Für die optimale Kraftübertragung sorgt ein Sechsganggetriebe, während die Anti-Hopping-Technik der Kupplung die Bremskraft des Motors nur noch bedingt an das hintere Rad weiterleitet. Einzigartiges Harley-Niveau gewährleistet die C-01 mit einer Sitzhöhe von 710 Millimetern, einem Radstand von 1.645 Millimetern sowie den tief angebrachten Stummellenkern und den weit vorne montierten Fußrasten.

Das puristische Zweirad mit der großflächig gehaltenen Verkleidung ist in Gelb-Grün, Schwarz-Look oder einem Martinilook zu haben - allerdings werden nur 100 Exemplare gebaut.