Louis Vuitton künftig ohne Marc Jacobs

Von Katharina Cichosch
4. Oktober 2013

Nun ist es amtlich! Marc Jacobs wird künftig nicht mehr Kreativchef beim französischen Luxuslabel Louis Vuitton sein. Ganze sechzehn Jahre lang hatte der New Yorker seinem Arbeitgeber zu mehr Coolness verholfen, gefeierte Gastkollektionen mit befreundeten Künstlern initiiert und die berühmten Taschen und Koffer sogar in Filmen mitspielen lassen ("Darjeeling Limited" von Regisseur Wes Anderson).

Nun ist Schluss mit der "Traumehe" - Jacobs will sich künftig vermehrt eigenen Projekten widmen, heißt es, und Louis Vuitton ist offenbar schon auf der Suche nach einem neuen Designer. Doch bekanntlich geht man niemals so ganz: Auch Marc Jacobs eigene Linie gehört zum Teil dem Luxuskonzern, zu dem auch Louis Vuitton zählt. Auf der Pariser Fashion Week konnten sich Fans und Kritiker noch ein letztes Mal von der virtuosen Arbeit des New Yorker Designstars für die französische Luxusmarke überzeugen.