Low Carb: Die Diät, der die Stars vertrauen

Von Katharina Cichosch
18. Juli 2012

Wer einmal in den Vereinigten Staaten unterwegs war, der wird ziemlich schnell festgestellt haben: "Low Carb" ist hier mehr als ein bloßes Lippenbekenntnis. Die Supermärkte sind voll mit speziellen Low Carb-Produkten, selbst Kuchen und Brot sollen hier völlig ohne auskommen - oder zumindest wenig der gefürchteten "einfachen" Kohlenhydrate enthalten.

Das Prinzip der "Low Carb" Diät ist im Grunde ganz einfach: Es geht darum, möglichst kohlenhydratarm zu essen. Diese Regel wird mitunter ganz unterschiedlich aufgefasst - von der krassen Atkins-Diät, in der Fette und Eiweiß in rauen Mengen verputzt werden, so lange nur kein einziges Kohlenhydrat auf dem Teller landet, bis hin zu modifizierten Ernährungsformen, nach denen zumindest einfache Kohlenhydrate ohne großen Nährwert vom Speiseplan gestrichen werden sollen.

Experten sehen die Sache mit den Kohlenhydraten äußerst zwiespältig: Zwar stimmt es, dass ein Verzicht sich relativ schnell auf der Waage bemerkbar machen kann. Trotzdem sehen viele Kohlenhydrate als essentielle Grundlage einer ausgewogenen Ernährung - schließlich spenden sie Kraft und Energie wie kaum ein anderes Lebensmittel. Viele Stars und Sternchen hingegen schwören auf ihre "Low Carb" Diät - von Heidi Klum bis Beyoncé haben bereits alle ihre Erfahrungen mit der besonderen Diät gemacht. Einige nutzen das Prinzip dabei nicht nur kurzfristig, sondern propagieren sie als dauerhafte Ernährung. Ernährungsexperten raten von einem völligen Verzicht jedoch eindeutig ab.