Lufthansa: Erster regulärer Flugbetrieb mit Biokerosin verzögert sich

Von Frank Hertel
21. Februar 2011

Ein Projekt mit dem Namen "burnFAIR" soll in sechs Monaten Probezeit 1500 Tonnen Kohlendioxid im Flugverkehr einsparen. Das DAX-Unternehmen Lufthansa möchte auf der Strecke Frankfurt-Hamburg im Airbus A321 ein Triebwerk zur Häfte mit biosynthetischen Kerosin befüllen.

Der Test ist der weltweit erste dieser Art und kostet 6,6 Millionen Euro. 2,5 Millionen trägt die Bundesregierung. Ursprünglich hätte der sechsmonatige Versuch ab April 2011 starten sollen. Jetzt verzögert sich die Sache allerdings noch einige Monate, da noch Zusatzuntersuchungen zum Kälteverhalten des neuen Treibstoffs nötig sind, um die behördliche Zulassung zu bekommen. Das teilte Lufthansa-Sprecher Peter Schneckenleitner mit.