Lufthansa fordert Zuschlag bei Kreditkartenzahlung

Von Karla Hettesheimer
9. August 2011

Wer sein Flugticket mit Kreditkarte zahlen möchte, der wird bei der Lufthansa ab sofort einen Zuschlag zahlen müssen. Wie der Sprecher des Unternehmens berichtete, sei man nicht mehr bereit, die Dienstleistungen der Kreditkartenfirmen zu zahlen.

Privatkunden zahlen daher ab dem 2. November 5 Euro für Inlandsflüge, 8 Euro für europaweite Flüge und 18 Euro für internationale Flüge. Wer sich dieses Geld lieber sparen möchte, kann eine andere Zahlungsweise wählen. Flugtickets können ebenso mit Lastschriftverfahren, EC-Karte oder bar bezahlt werden. Für Firmenkunden bietet Lufthansa eine kostenfreie Debit-Karte an.

Die zusätzlichen Kosten werden allerdings nur in den Ländern Deutschland, Belgien, Finnland, Schweiz, Großbritannien und den Niederlanden erhoben werden. In Österreich bleibt die Bezahlung mit Kreditkarte für den Fluggast weiterhin kostenlos, da die Gebühr hier rechtswidrig wäre.