Noch schnell zur WM nach Brasilien - so bekommt man Tickets

Von Dörte Rösler
16. Mai 2014

Die meisten Tickets für die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien sind verkauft. Wer kurzentschlossen bei der Mega-Sportsause dabei sein möchte, hat aber immer noch Chancen. Neben Glückstreffern auf der offiziellen Webseite der Fifa gibt es teure und ganz kostenlose Möglichkeiten, um nach Rio zu kommen.

Standby im Fifa-Shop

Über die Webseite der Fifa sind aktuell nur noch Karten für wenig attraktive Spiele verfügbar. Es kommen aber immer mal wieder Tickets für begehrte Partien in den Rücklauf. Mit dem kleinen Programm "Dropper Tool" können Interessenten sich sofort informieren lassen, wenn jemand die Wiederverkaufsfunktion nutzt.

Preisausschreiben und Gewinnspiele

Zugegeben, es klingt wenig seriös, aber mehrere Tausend Tickets werden im Rahmen von Werbeaktionen von WM-Sponsoren vergeben. Vorteil: Flugticket und Hotel sind meist inbegriffen.

Direkt vor Ort kaufen

Risikofreudige können auch auf eigene Faust nach Brasilien fliegen und direkt vor dem Stadion ein Ticket ergattern. Die Chancen stehen nicht schlecht - und wenn man erst bei grünem Licht am Einlass-Automaten zahlt, läuft man keine Gefahr einem Ticketfälscher aufzusitzen.

No-Go: illegale Anbieter

Im Internet tummeln sich diverse Drittanbieter, die personalisierte Karten für viel Geld weiter verkaufen. Dies ist nicht nur teuer, der Käufer riskiert auch, dass die Tickets von der Fifa gesperrt werden.

VIP-Feeling mit Hospitality-Ticket

Ebenfalls teuer aber absolut legal sind sogenannte Hospitality-Pakete. Nach Angaben der Fifa sind rund 300.000 Tickets an einen Lizenznehmer verteilt worden, der daraus VIP-Pakete für Unternehmen bündeln durfte. De facto können aber auch Privatpersonen über hospitality.fifa.com solche Kombis aus Eintrittskarte und Zutritt zum VIP-Zelt kaufen. Die Preise beginnen bei 1150 Euro - pro Person und Ticket.