Luftige Kleidung schützt die Haut bei Schuppenflechte

Von Viola Reinhardt
5. Oktober 2009

Schuppenflechte-Betroffene sollten laut Empfehlung des Berufsverbandes der Dermatologen sowohl große Hitze und eine zu intensive Sonnenbestrahlung auf ihrer Haut vermeiden. Hierbei kommt es zu ähnlichen negativen Hautreaktionen wie bei anderen entzündlichen Hautkrankheiten.

Kühlung, auch bei hohen Temperaturen, bieten hier leichte und luftige Kleidungsstück aus Baumwolle, kalte Duschen oder auch kühlende Umschläge. Anders als es bei einer Neurodermitis der Fall ist, schaden die feuchten, kühlen Hautumschläge bei einer vorhandenen Schuppenflechte nicht. Hierbei sollte man allerdings als Schuppenflechte-Patient darauf achten, weiterhin eine konsequente Hautpflege zu betreiben, die auf die persönliche Haut ebenso abgestimmt sein sollte als auch auf den Grad der Erkrankung.