Lunge wird durch regelmäßiges Rauchen von Joints zerstört

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Dezember 2007

Ralph Schmid, Direktor der Thoraxchirurgie, registrierte bei Joints rauchenden Jugendlichen vermehrt Zusammenbrüche der Lunge sowie nachhaltige Schädigungen der Lungenbläschen. So mussten 17 Cannabis-Raucher im Alter von etwa 27 Jahren aufgrund ihrer schwer geschädigten Lunge im Inselspital Bern operiert werden. Als Gegengruppe untersuchte man 85 Menschen (Durchschnittsalter 24 Jahre), die kein Cannabis zu sich nahmen. Ihre Lungenbläschen waren in Ordnung, obwohl sich darunter 74 Zigarettenraucher befanden.

Forscher aus Neuseeland hatten bereits entdeckt, dass der Konsum von Cannabis die Lunge sehr stark beeinträchtigen kann. Allerdings konnte noch nicht erforscht werden, was genau die Schädigung hervorruft.