Ozon kann die Lunge angreifen

Von Katja Grüner
16. Mai 2013

Ozon kann das Atemsystem des Menschen schädigen und steht in Zusammenhang mit Asthma, Bronchitis und Herzanfällen. wie diese Schäden jedoch entstehen und das Ozon genau wirkt, ist jedoch immer noch unklar. Mediziner vermuten, dass der Stoff den Schutzfilm der Lungenoberfläche angreift.

In einer Studie des Jahres 2011 wurde bestätigt, dass Ozon stark mit der Lipidschicht der Lunge reagiert und sie somit zerstören kann. Wie das genau vor sich geht, das konnten die Wissenschaftler jedoch noch nicht herausfinden. Um dieser Frage näher auf den Grund zu kommen, beschäftigten sich Forscher in Grenoble mit diesem Thema.

Sie führten Experimente mit Neutronen an der Lipidschicht der Lunge durch. Diese Schicht setzten sie einem verdünnten Gasgemisch aus Ozon aus und maßen dann die Veränderung der Oberflächenstruktur. Der langsame Anstieg dieser Spannung nimmt der Lunge die Fähigkeit, Sauerstoff und Kohlendioxid zu verarbeiten, was für die Lunge schädlich ist und Atembeschwerden verursachen kann.