Lungenkrankheiten - Diabetiker sind nachweislich gefährdeter

Von Cornelia Scherpe
18. Mai 2010

Wer an Diabetes erkrankt ist, muss regelmäßig Insulin gespritzt bekommen, um seine Zuckerwerte auf einem gesunden Niveau zu halten. Diabetespatienten leiden aber nicht nur an einer Fehlfunktion des Stoffwechsels, häufig landen sie auch wegen diversen Erkrankungen der Lunge beim Arzt.

Eine Forschergruppe machte sich die Mühe, über 120.000 Patientendaten auf diese Auffälligkeit hin zu prüfen. Das Ergebnis: Tatsächlich schien es eine statistisch nachweisbare Verbindung zwischen Lungenleiden und Problemen mit dem Blutzucker zu geben. Nicht-Diabetiker hatten ein kleineres Risiko an Dingen wie Lungenentzündung, Raucherbronchitis oder Asthma zu erkranken. Wodurch die stärkere Gefährdung der Diabetiker ausgelöst wird, ist noch nicht klar und muss nun in Versuchen erarbeitet werden. Von allen Diabetikern muss nun erst einmal beachtet werden: Regelmäßig die Zuckerwerte kontrollieren und die Insulindosis danach optimal einstellen!