Luxusbett im Wert von 98.000 Euro bringt Israels Premierminister Netanjahu in Bedrängnis

Von Heidi Albrecht
15. Mai 2013

Die Bevölkerung muss den Gürtel immer enger schnallen und leidet arg unter dem harten Sparkurs Benjamin Netanjahus. Doch es ist auch allgemein bekannt, dass Netanjahu ein echter Lebemann ist und gern auf großem Fuß lebt. Schon des öfteren zog er sich den Unmut des israelischen Volkes auf sich, wenn mal wieder horrende Rechnungen ans Tageslicht kamen, die aus Steuergeldern bezahlt wurden.

Neuster Anlass für Protest und Wut gab ein Luxusbett, welches sich der Staatsmann in ein Flugzeug einbauen ließ, um im April zur Gedenkfeier für Margaret Thachter nach London zu fliegen. Das Doppelbett kostet 127.000 Dollar, was in etwa 98.000 Euro entspricht. Eine stolze Summe, die zu recht die Bevölkerung wütend macht.

Auch am Wochenende kam es erneut zu Protesten auf den Straßen von Tel Aviv, Jerusalem und weiteren Städten. Das Volk ist schon lange unzufrieden mit seiner Regierung und Meldungen über horrend teure Luxusbetten tragen nicht gerade dazu bei, das Vertrauen der Bevölkerung wieder zu erlangen.