Luxusrestaurants in den Golfstaaten setzen Kamelfleisch auf ihre Speisekarte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2013

Schon seit Jahrhunderten ist es bei den Beduinen Brauch, dass anlässlich von Feierlichkeiten auch ein Kamel geschlachtet wird. Dieses Fleisch ist einfach eine Delikatesse, besonders wenn es von einem jungen Tier stammt.

Jetzt haben auch die Luxusrestaurants in den Golfstaaten auf der arabischen Halbinsel Kamelfleisch auf ihre Speisekarte gesetzt. So bieten manche Sterne-Köche ein Boeuf Bourguignon aus Kamelfleisch an oder es gibt auch einen einfachen Kamel-Burger. Aus der Kamelmilch, die viel weniger Fett, aber mehr Vitamin C als die Kuhmilch enthält, wird beispielsweise auch Schokolade hergestellt. Für das Fleisch gibt es extra spezielle Kamelfarmen.

Früher wurden die Kamele, die man im Volksmund auch als Wüstenschiff bezeichnet, hauptsächlich als Last- oder Reittier benutzt. Außerdem gibt es in Saudi Arabien noch die Kamelrennen, die dort ein Nationalsport sind und bei Festlichkeiten stattfinden.