Machen Sie Ihre Augen durch Eyeliner ausdrucksstärker

Von Jutta Baur
23. Januar 2012

Viele Frauen trauen sich nicht so recht, einen Eyeliner zu benutzen. Sie denken dabei an die dicken Balken von Hollywoodschönen aus den 60ern. Dieser Stil ist heutzutage sicher nicht mehr gefragt. Dezent verwendet wird jedoch aus einem Lidstrich ein hervorragendes Mittel, um den Augen einen zauberhaften Ausdruck zu verleihen.

Zwei Varianten von Eyelinern stehen zur Verfügung und sind jede für sich zu passenden Anlässen ideal. Der flüssige Eyeliner ist etwas schwieriger von beiden aufzutragen. Da er eine gute Deckkraft besitzt, ist er besonders für den Abend geeignet. Beim Aufbringen spannt man das Lid etwas an. Das macht die Haut glatter und erleichtert es, einen geraden Strich zu ziehen. Zum äußeren Ende läuft er spitz aus. Wer es dramatischer möchte, intensiviert die Farbe durch einen zweiten Auftrag. Dazu sollte der erste Strich bereits angetrocknet sein.

Für den Tag empfehlen sich Kohl-Kajalstifte. Sie ergeben einen weicheren Lidstrich. Damit gewinnt das Auge zwar an Kontur, wirkt aber natürlicher, als beim großen Abend Make-up. Vom inneren Augenwinkel her wird der Kohlestift bis in die Ecke des äußeren Augenwinkels gemalt.