Mädchen mit Skoliose ist nach der OP zehn Zentimeter größer

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Januar 2012

Nachdem der Bruder der 13-jährigen Laura Fitzwalter aus England bemerkt hatte, dass die Schulterblätter seiner Schwester unterschiedlich ausgeprägt sind, ließen ihre Eltern eine Röntgenaufnahme machen, auch wenn sie sich keine großen Sorgen machten, denn Laura war ein gesundes Mädchen, welches sich niemals über Schmerzen beschwert hatte.

Doch das Röntgenbild war ein echter Schock: Es zeigte sich, dass die 13-Jährige unter einer extremen Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) litt. Würde sie nicht operiert werden - das Risiko, dass sie danach gelähmt bleiben würde, war relativ hoch - würde die Wirbelsäule früher oder später das Herz und die Lunge des Mädchens zerquetschen.

Doch die Operation verlief gut und Laura ist nun zehn Zentimeter größer als vorher.