Mädchen mit Wasserkopf operiert - Ärzte sind zuversichtlich

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2013

Roona Begum ist erst sechzehn Monate alt und trotzdem kennt man ihr Bild auf der ganzen Welt. Sie hatte einen riesigen Kopf.

Man nennt die Krankheit "Wasserkopf", da die Gehirnflüssigkeit mehr als üblich ist und den Kopf übermäßig groß anschwellen lässt. Roona Begum hatte einen Kopfumfang von 94 Zentimetern.

Die armen Eltern konnten jedoch kein Geld für eine medizinische Behandlung aufbringen. Nachdem das Schicksal bekannt geworden war, sammelten norwegische Studenten 40.000 Euro für die Behandlung. Doch dann übernahm das private Krankenhaus Fortis Healthcare in Neu Delhi die Behandlung.

Der Neurochirurg Sandeep Vaishya operierte das Mädchen. Er ist zuversichtlich, auch wenn noch keine Aussage über die künftige Lebensqualität des Kindes gemacht werden kann. Eine intensive Physiotherapie ist jedenfalls notwendig.