Rauchen während der Schwangerschaft kann zu Fehlbildungen des Kindes führen

Von Frank Hertel
13. Juli 2011

Im aktuellen "Human Reproduction Update" ist ein Artikel von Allan Hackshaw zu lesen. Er ist Krebsexperte am University College in London. Er hatte mit Kollegen 172 Studien aus 50 Jahren analysiert, in denen 174000 Fehlbildungen mit 11,4 Millionen Kontrollen verglichen wurden.

Hackshaw kann in seinem Artikel genau auflisten, wie hoch das Risiko bestimmter Fehlbildungen ist, wenn die Mutter während der Schwangerschaft raucht. Das Risiko einer Hand- und Fußfehlbildung erhöht sich um 26 Prozent, das eines Klumpfußes um 28 Prozent. Das Risiko für eine gastrointestinale Fehlbildung erhöht sich um 27 Prozent, das einer Schädelfehlbildung um 33 Prozent.

Das Risiko einer Augenfehlbildung erhöht sich um 25 Prozent, das Risiko für einen Spalt in Lippe, Kiefer oder Gaumen erhöht sich um 28 Prozent, wenn die Mutter in der Schwangerschaft raucht. Um 50 Prozent erhöht sich dadurch das Risiko einer Gastroschisis. Das ist eine Fehlbildung der Bauchwand mit einem Vorfall von Magen- oder Darmteilen.