Mädchen oder Junge - Auf den Zeitpunkt kommt es an

Der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs kann die Entscheidung Mädchen oder Junge um 25% beeinflussen

Von Jana Treber
12. Januar 2011

Eltern, die ihr erstes Kind erwarten, wünschen sich ein gesundes Baby. Ob Mädchen oder Junge, ist dabei zunächst nicht entscheidend. Glaubt man Umfragen, dann hätten viele Paare jedoch gerne einen Sohn und eine Tochter. Doch wie lässt sich das Geschlecht des Babys beeinflussen?

Einer der Faktoren, die für die Geschlechtsbestimmung sprechen sollen, ist die Ernährung. Doch ob sich durch die Ernährung das Geschlecht des Kindes beeinflussen lässt, ist wissenschaftlich nicht belegt.

Der Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs

Mit dem Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs sieht es da schon etwas anders aus. Hierdurch kann die Entscheidung, ob Mädchen oder Junge, um etwa 25 Prozent beeinflusst werden.

Grund dafür sind die männlichen Spermien. Sie tragen entweder ein X-Chromosom für Mädchen oder ein Y-Chromosom für Jungen. Die beiden Chromosome unterscheiden sich voneinander. So ist ein Y-Chromosom schneller an der Eizelle, da es kleiner und leichter als ein X-Chromosom ist.

Wenn das Paar mit Kinderwunsch nun am Tag des Eisprungs Verkehr hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass beide Eltern eines Jungen werden. Einfach deshalb, weil das Y-Chromosom schneller die Eizelle erreicht und sich so eher einnisten kann.

Wer lieber ein Mädchen wolle, sollte den Geschlechtsverkehr besser ein paar Tage vor dem Eisprung planen. Das erhöhe die Chance, dass das X-Chromosom "gewinnt". Da dieses nämlich langlebiger als ein Y-Chromosom ist, werden daher mehr "weibliche" als "männliche" Spermien bis zum Tag des Eisprungs überleben.

Bestimmung des Eisprungs

Wann genau der Eisprung stattfindet, kann die Frauenärztin bestimmen. Wer also bereits ein paar Jungs zu Hause hat und sich nun ein Mädchen wünscht, kann sich dieser Untersuchung unterziehen. Ob es allerdings geklappt hat, stellt sich erst nach 9 Monaten heraus.