Mädchen stirbt an Masern

Von Thorsten Poppe
25. Oktober 2011

Ein 13-jähriges Mädchen ist die Tage ungewöhnlicherweise an Masern gestorben. Bei der Erkrankung kam es zu einer subakuter sklerosierender Panenzephalitis (SSPE), die als Folge von Masern auftreten kann und unheilbar ist. Diese Gehirnentzündung ist ein schleichender Tod.

Infiziert hatte sich das Opfer schon 1999 bei einem 11-jährigen Jungen, der damals mit unspezifischen Beschwerden bei seinem Hausarzt war. Er Tage nach der Untersuchung wurde bei ihm die Erkrankung festgestellt. Im Wartezimmer steckte er sechs andere Kinder mit Masern an, unter anderem drei Säuglinge.

Bei zwei dieser Kinder wurde später eine SSPE festgestellt. Zur Vorbeugung kann eine Maserimpfung helfen. Es ist 2011 der zweite Masern-Todesfall. Ende März war ein 23-jähriger gestorben. Dem Statistischen Bundesamt zufolge sterben in Deutschland jährlich ein bis zwei Menschen an den Folgen der Masern.