Männer, deren Frauen erfolgreicher sind als sie, haben öfter Erektionsprobleme

Von Melanie Ruch
12. Februar 2013

Wie dänische Forscher der Aalborg Universität in einer Studie herausgefunden haben, haben Männer, deren Frauen beruflich erfolgreicher sind als sie, häufiger mit Erektionsproblemen zu kämpfen als Männer, die mehr oder genauso viel verdienen wie ihre Frauen. Die Forscher stellten auch fest, dass Männer von Karrierefrauen häufiger unter Schlaflosigkeit leiden und Medikamente gegen Angstzustände einnehmen.

Die Ergebnisse gelten allerdings nur für verheiratete Männer. Auch eine Studie der Washington University in St. Louis hat gezeigt, dass sich das Liebesleben negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Demnach sollen Singles, die schon einmal verheiratet waren, ein deutlich geringeres Selbstwertgefühl haben als Alleinstehende, die noch keine gescheiterte Ehe hinter sich haben.

Geschiedene Singles würden den Forschern zufolge unter einem ständigen Erklärungszwang stehen, der sie psychisch sehr stark belasten kann.