Männer, die nachts oft müssen, leiden unter Testosteronmangel

Von Frank Hertel
27. September 2011

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Urology" ist eine Studie der taiwanesischen Universität Taipeh zu lesen.

Man hatte 509 Männer zwischen 40 und 80 Jahren (Durchschnittsalter: 58 Jahre) urologisch untersucht und erwartungsgemäß festgestellt, dass bei den älteren Männern öfter Probleme beim Wasserlassen (Miktionen), ein niedrigerer Testosteronspiegel und eine vergrößerte Prostata zu finden waren als bei jüngeren Männern.

Die Wissenschaftler fanden aber auch heraus, dass Männer mit einem niedrigen Testosteronspiegel nachts häufiger auf die Toilette müssen (Nykturie), und zwar zu 44 Prozent häufiger, als Männer mit einem hohen Testosteronspiegel. Von Nykturie spricht man, wenn man öfter als zwei Mal pro Nacht aufstehen muss, um Wasser zu lassen.