Männer finden Frauen mit einer kleinen Schuhgröße attraktiver, als Damen mit großen Füßen

Von Cornelia Scherpe
13. Juli 2010

Eine Studie aus Amerika förderte das Ergebnis zu Tage: Frauen mit kleinen Füßen sind bei Männern höher im Kurs, als Frauen mit großen Füßen. Von 60 Probandinnen wurde die Körpergröße und die Schuhgröße ermittelt, anschließend wurden Fotos von ihrem Gesicht gemacht und diese Männern gezeigt. Zumeist wurden die Frauen mit kleinen Füßen von den befragten Männern als "weiblicher" und attraktiver beschrieben.

Die Forscher haben eine Vermutung für diesen Zusammenhang. Im Durchschnitt sind Menschen mit kleinen Füßen auch im gesamten Körperbau eher zierlich und schlank. Allerdings sind kleine Füße auch ein Zeichen für jugendliche Lebensfrische. Es ist nachgewiesen, dass Menschen, die in der Kindheit unter häuslichen oder schulischen Stress litten, früher die Phase der Pubertät erreichen und dadurch auch eine stärkere Wachstumsphase durchlaufen. Studien ergaben, dass diese Kinder als Erwachsene eher gesetzte Figuren haben und auch größere Füße. Frauen mit späteren Pubertätsbeginn werden zierlicher und haben kleinere Füße.