Männer finden Frauen mit stolzem Ausdruck nicht interessant

Von Laura Busch
28. März 2011

Ein stolzer oder gar hochmütiger Ausdruck bei Frauen schreckt Männer ab. Wissenschaftler an der Universität in British Columbia befragten 1.000 Probanden, und ließen diese Gesichter des jeweils gegensätzlichen Geschlechts einschätzen.

Die Fotos zeigten Menschen mit entweder neutralen, fröhlichen, stolzen oder zurückhaltend bis schamhaften Gesichtsausdrucken. Während Frauen es durchaus sehr anziehend fanden, wenn Männer stolz und aufrecht in die Kamera schauten, fanden Männer eine solche Regung bei Frauen eher abschreckend. Dahinter stecke, so die Forscher, dass Frauen nun mal einen Mann suchen, der einen gewissen Status und etwas erreicht habe, das diesen stolzen Ausdruck rechtfertigt.

Umgekehrt mögen es Männer aber lieber, wenn eine Frau freundlich und sanft wirkt, weil sie damit signalisiert, dass sie unkompliziert und sensibel ist, und sich auf männliche Bedürfnisse gut einstellen kann.